HP-PCs - Mitarbeiterverwendung: Beheben von WLAN-Ausfällen

無線網路使用與故障診斷指南

Wi-Fi 網路名稱 (SSID) 是無線路由器廣播的名稱 (就像廣播電台),可讓您從鄰近的無線路由器中識別自己的裝置。 您必須使用無線路由器隨附的 CD,在初始設定時變更無線路由器預設的 SSID,長度必須介於 1 至 32 個字元之間。此名稱有區分大小寫,因此您在電腦上輸入的 SSID 必須與您在路由器上所輸入的內容一模一樣,連大小寫都要一致。 最好不要含有您的地址、姓名或任何可供識別的個人資訊。

Wi-Fi 安全性 (網路) 金鑰與您的家門鑰匙類似,可保護自己,避免不明身份的人進入您的無線網路。

以下列出為家庭和小型企業使用者提供的三種無線安全性類型,以及其強度比較。

建議您將無線網路的安全性設定在所有無線裝置均支援的最高等級。 有線等效加密 (Wired Equivalent Privacy,WEP) 保護性低 WEP 是最原始的安全保護類型之一。所有的家用無線路由器都支援 WEP,甚至最新的機型亦然,目的就是希望能夠與所有的無線網路配接卡相容。雖然 WEP 至少比沒有任何安全保護來得好,但此機制用來加密無線資料的網路金鑰,卻能在幾分鐘之內就遭到破解。

Wi-Fi 安全存取 (Wi-Fi Protected Access,WPA) 保護性中等 WPA 是為了修補 WEP 的安全漏洞而開發的保護方式。使用多種機制以防止網路金鑰遭到破解,但仍使用與 WEP 相同的加密方法。

Wi-Fi 安全存取 2 (Wi-Fi Protected Access 2,WPA2) 保護性最高 採用 WPA2 是適用於家庭與小型企業的最高安全等級。它運用與 WPA 相同的機制,但加密方式更安全。

WPA 與 WPA2 WPA 和 WPA2 使用字母 (a-z、A-Z、0-9),字元長度介於 8 到 63 個字元之間。金鑰可由任何大小寫字母、數字和特殊字元 (~!@#$%^&*()_+:;'"<>) 組成。 建議您的金鑰當中最好同時使用三種類型的字元,並且任意排列順序。這可以讓他人難以猜出您的金鑰。 WEP WEP 的長度有兩種:64 和 128 位元,而格式也有兩種:ASCII 和十六進位碼。您所建立的金鑰另外包含了 24 位元的標題,因此金鑰長度實際上只有 40 或 104 位元。這就是為什麼 64 位 WEP 金鑰又稱為 40 位的原因。ASCII 是我們日常使用的數字和字母,也就是:a 到 z、A 到 Z,以及數字 0 到 9。十六進位碼也稱為機碼,電腦在執行程式時所讀取的指令就是所謂的十六進位數。十六進位碼使用的是數字 0 到 9 和字母 a 到 f。 請參閱 (表 1),瞭解建立 WEP 金鑰的必要字元數目與類型。 金鑰長度 ASCII 十六進位碼 64 位元 5 個區分大小寫的字元

(a 到 z、A 到 Z、0 到 9) 10 個字元 (0 到 9、a 到 f) 128 位元 13 個區分大小寫的字元

(a 到 z、A 到 Z、0 到 9) 26 個字元 (0 到 9、a 到 f) 表 1:建立 WEP 金鑰 (網際網路上有免費的 WEP 和 WPA 金鑰產生器。) 注意:建立安全性金鑰後,請務必將它抄下來並保存在安全的地方。

Windows 7 Laptop kann keine Verbindung mit WLAN herstellen

Hallo liebe Freunde!

Kurze Frage: Seit ich vor zirka 6 Monaten einen Bluetooth-Stick angeschlossen habe, zeigt mein Laptop immer in der Taskleiste das falsche Symbol für den Netzwerkzugriff an. Obwohl "Internetzugriff" definitiv vorhanden ist (ich schreibe immerhin gerade hier...), zeigt das Symbol an, dass keine Verbindung bestehen würde. Gehe ich dann auf das Symbol, steht wieder "Internetzugriff" da...

Ein anderes Problem könnte sich darauf ergeben: Ich bin scheinbar gleichzeitig per Kabel verbunden wie auch im Wlan! Heißt: Meine Internetverbindung zeigt sowohl "Wlan verbunden" an wie auch eine funktionierende Lan-Verbindung. Wenn ich das eine oder andere testweise ausstelle, läuft das andere einfach ohne Probleme weiter. Im "Netzwerk-und Freigabecenter" ist unter "Verbindungen" sowohl die Wlan- wie auch Lan-Verbindung aufgeführt...

Eigentlich alles halb so wild, es funktioniert ja alles. Allerdings stört es mich, dass ich nie auf den ersten Blick in der Taskleiste ersehen kann, wie ich verbunden bin und zweitens bin ich verwundert darüber, sowohl parallel eine Wlan- wie auch Lan-Verbindung zu haben (sollte ja eigentlich nicht möglich sein, oder?).

HP-PCs - Mitarbeiterverwendung: Beheben von WLAN-Ausfällen

Dieses Dokument gilt für alle Desktop- und Notebook-Computer, die eine drahtlose Verbindung zum Internet herstellen können.

Allgemeine WLAN-Fehlersymbole werden in der Taskleiste rechts unten Computerbildschirm angezeigt. Die Symbole zeigen an, dass der Computer keine Verbindung zum Internet herstellen kann.

Dieses Dokument bietet Informationen zur Identifikation und der Behebung allgemeiner WLAN-Fehler.

Suchen Sie das für Sie zutreffende WLAN-Fehlersymbol im nachfolgenden Diagramm und wechseln Sie zum entsprechenden Abschnitt, um herauszufinden, wie Sie das Problem beheben.

Leave a comment