Apple soll neuartiges OLED beim gigantischen iPad Pro einsetzen

Apple soll neuartiges OLED beim gigantischen iPad Pro einsetzen

Nach einem Bericht von vergangener Woche will Apple beim riesigen iPad Pro mit 12,9 Zoll angeblich ein Oxide-TFT einsetzten, doch nun gibt es Berichte, dass dies nur ein Zwischenschritt auf dem Weg zu einem OLED neuer Generation sei, dass dann ab 2016 eingeführt werden soll. Lieferant soll das Joint-Venture JOLED sein, das unter anderem von Panasonic, Sony und Japan Display im vergangenen Jahr gegründet wurde.

Bisher hieß es, dass Apple beim sagenumwobenen iPad Pro mit 12,9 Zoll großer Bildschirmdiagonale einen neuen Displaytyp namens Oxide TFT ausgerüstet werden soll und dass der südkoreanische Displayhersteller LG Display schon damit begonnen habe, eine Produktionslinie aufzubauen. Das berichtete Etnews unter Berufung auf Insider. Oxide-TFTs sollen nicht nur von Sharp sondern auch von Samsung kommen. Der Vorteil dieser Displays unter anderem ihr niedriger Preis. Etnews berichtet nun, dass Apple ab 2016-2017 bei seinen iPads auf eine neue Art von OLED-Displays umsteigen will. Diese soll das Unternehmen JOLED beisteuern, das 2014 als Joint-Venture von Innovation Network Corporation of Japan, Japan Display, Sony und Panasonic gegründet wurde. JOLED hatte schon zur Gründung mitgeteilt, dass man mittelgroße OLEDs für den Einsatz in Tablets, Notebooks und ähnlichen Produkten herstellen will. Der große Vorteil von OLEDs: Sie sind erheblich dünner als TFTs, leicht, flexibel und damit perfekt geeignet für mobile Geräte. Bisher gilt die Farbwiedergabe auf OLEDs als wenig naturgetreu. Tim Cook hatte 2013 auf der jährlichen Technologiekonferenz von Goldman Sachs sich sogar explizit gegen die Displaytechnik ausgesprochen und bekräftigt, dass er die Qualität von OLED-Displays furchtbar findet. Das wurde damals auch als Seitenhieb auf Konkurrent Samsung gewertet. Der koreanische Hersteller verwendet OLED-Displays schon seit langem für seine Smartphones. Ob diese Probleme bei den neuen OLEDs überwunden werden können, ist nicht bekannt.

Mehr zu diesen Themen:

iPad

OLED

Oxide TFT

iPad Pro

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple soll neuartiges OLED beim gigantischen iPad Pro einsetzen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Leave a comment