Handy-Hotspot funktioniert auf dem Computer nicht - was tun?

So lösen Sie Verbindungsprobleme beim WLAN-Drucker

Ein so genannter WLAN Drucker ist ein äußerst hilfreiches Gerät, weil keine Kabel für die Installation notwendig sind. Es kann sein, dass der Treiber per direkter Kabelverbindung mit dem PC installiert werden muss. Mit dieser Lösung haben sehr viele Mitarbeiter oder alle in der Familie aus anderen Räumen Zugriff beim Drucken. Deshalb ist ein WLAN Drucker sehr praktisch.

Wo Licht ist, ist auch Schatten Was aber passiert, wenn es Probleme mit der Verbindung gibt? Ein Drucker ohne Kabel, bzw. ein so genannter WLAN Drucker ist direkt mit dem Netzwerk verbunden. Das ist eine sehr moderne Technologie, die mitunter auch kompliziert sein kann. Leider sind die Technologie und das gesamte System mit dem WLAN auch anfällig für Fehler. Kabellose Drucker sind ganz besonders anfällig für solche Probleme – besonders wenn es schnell gehen soll, fällt das auf. Deshalb gilt es, einige Schritte für die Fehlerbehebung durchzugehen, damit eine Verbindung mit dem WLAN Drucker wieder hergestellt werden kann. » Mehr Informationen

Typische Probleme WLAN Drucker können Sie wie folgt beheben:

Probleme am Drucker Probleme mit der Kompatibilität Neustart

WLAN Drucker neu konfigurieren

Kennwort anpassen

IP Adresse abgleichen Antivirus Programm deaktivieren

Router Entfernung überprüfen

Ein Neustart für eine bessere Verbindung Es kann sein, dass der Router, bzw. auch der WLAN Drucker neu gestartet werden müssen, um die Verbindungsprobleme zu beheben. Der Drucker funktioniert nicht mehr, wenn der Router ein Problem hat. Eine gute Verbindung ist Voraussetzung für problemlose Signalübertragungen. Nur dann ist es möglich, eine Verbindung zum Internet herzustellen. Oft hilft es nicht, die Einstellungen am Drucker selbst oder am Computer zu verändern, wenn es eigentlich nur am Router selbst liegt. Wird also der Router neu gestartet, ist es in vielen Fällen hilfreich. » Mehr Informationen

Außerdem sollten gleichzeitig auch noch der Computer und der WLAN Drucker ausgeschaltet werden. Nun gilt es, ca. 30 Sekunden lang zu warten, bevor ein Neustart der Geräte durchgeführt wird. Sobald alles wieder läuft, sollte ein kurzer Test erfolgen, ob die Verbindung nun vorhanden ist.

Probleme der kabellosen Übertragung Ein weiterer Fehler ist häufig, dass es mit dem WLAN Netzwerk Probleme gibt. Der WLAN Drucker ist von diesem WLAN Netzwerk quasi für die Übertragungen abhängig. Zu berücksichtigen sind: » Mehr Informationen

SSID

Modus

Kennwort

Diese weiteren Einstellungen sind am Router wichtig, damit eine korrekte Verbindung mit dem WLAN Drucker hergestellt werden kann. Vorzugsweise wird deshalb ein so genanntes Netzwerkkonfigurationsblatt direkt vom Drucker ausgedruckt. Alternativ kann der Status im Netzwerk ebenfalls abgerufen werden. So weiß der Nutzer, ob überhaupt eine WLAN Verbindung zum Netzwerk besteht oder nicht.

Tipp: Die IP Adresse ist ebenfalls sehr aufschlussreich und sollte genauer unter die Lupe genommen werden. Wenn etwas mit der IP Adresse nicht stimmt, bzw. wenn diese nicht übereinstimmt, liegt hier das Problem.

Keine Verbindung wegen Antivirus Programm Antivirenprogramme sind Voraussetzung dafür, dass man gegen Internetangriffe geschützt ist. Deshalb ist ein Antivirenprogramm nichts Schlechtes. Viele Nutzer von WLAN Druckern wissen aber nicht, dass Firewallprogramme oder Antivirenprogramme oft der Grund für Probleme bezüglich der Verbindung sind. Diese blockieren die Verbindung. Deshalb ist es sinnvoll, einen Versuch zu starten und diese Sicherheitssoftware zu deaktivieren. Nun wird überprüft, ob die Drucker Konnektivität nun vorhanden ist oder nicht. » Mehr Informationen

Neukonfiguration des WLAN Druckers Wenn es immer noch nicht funktioniert, dass der WLAN Drucker die Signale für die Druckaufträge empfängt, müssen die Einstellungen am Drucker neu konfiguriert werden. Dasselbe gilt auch für den Router. Als erstes wird das Passwort unter die Lupe genommen. Außerdem sollten auch der Netzwerkname, sowie die IP Adresse unbedingt übereinstimmen. Nach der Anpassung sollten sowohl der Router, als auch der WLAN Drucker und der Computer nochmal hochgefahren werden. » Mehr Informationen

Viele denken gar nicht daran, nach den neuesten Updates Ausschau zu halten, die in Form eines Installationspakets für den WLAN Drucker im Internet herunterzuladen sind. Meist bietet der Hersteller diese direkt auf seiner Webseite an. Es kann vorkommen, dass die mitgelieferte CD beim WLAN Druckergerät nicht den neuesten Treiber bietet. Um dieses Problem zu umgehen bietet das Internet die optimale Lösung. » Mehr Informationen

Eine gute Idee ist es, mehrere Druckaufträge zu starten, wenn zum Beispiel auch unterschiedliche Geräte an den WLAN Drucker angebunden sind. So wird festgestellt, ob ein generelles Problem vorliegt oder ob es nur gewisse Geräte sind, von denen aus kein Signal übertragen wird.

Die Entfernung Router Obwohl die WLAN Verbindung relativ gut ist, sind manche Wände einfach zu dick, bzw. ist der Router oft vom WLAN Drucker zu weit entfernt. In diesem Fall ist das Signal nicht stark genug. Wenn dieser Verdacht besteht, sollte der Router für einen kurzen Test am besten direkt neben dem WLAN Drucker platziert werden. Nun erfolgt ein kurzer Testauftrag per Druck. Wenn eine bessere Verbindung besteht und daher auch die Signale für den Auftrag gut empfangen und übertragen werden, ist das Problem gelöst. Oftmals ist die Entfernung zu groß, wenn sich der Router zum Beispiel in einem anderen Stockwerk befindet. Bei der Fehlersuche ist dies ein eine typische Fehlerquelle für Probleme, was die Konnektivität mit dem WLAN Drucker betrifft. » Mehr Informationen

Tipp: Beides ist nicht möglich! Es gibt Modelle und WLAN Drucker, die zusätzlich über eine LAN Anschluss verfügen. In dem Fall haben diese Ausführungen allerdings nur einen Druckserver verbaut. Somit ist es nicht möglich, gleichzeitig den LAN Anschluss und den WLAN Adapter zu nutzen. Deshalb gilt es, sich entweder für LAN oder für WLAN zu entscheiden, wenn der WLAN Drucker genutzt werden sollte. In der Regel ist es allerdings kein Hindernis, den WLAN Drucker im USB Betrieb zu verwenden.

Bei Treiberproblemen Wenn der Treiber ein Problem verursacht, bzw. der WLAN Drucker deshalb nicht funktioniert, sollte ein kurzer Test im Gerätemanager erfolgen. Dort wird kontrolliert, ob der Gerätemanager und der Treiber, der zum aktuellen WLAN Drucker gehört aktualisiert ist. » Mehr Informationen

Wenn dieser nicht aktuell ist und ein Update verfügbar ist, sollte dieses gemacht werden. Eine regelmäßige Aktualisierung ist ohnehin gewünscht. Der Gerätemanager zeigt übrigens nicht funktionierende Geräte mit einem gelbschwarzen „!“ an und hebt diese Geräte im Gerätemanager offensichtlich hervor. Ein Doppelklick auf die Komponente reicht aus, um nähere Details zu erfahren. So kann der Treiber für den WLAN Drucker direkt aktualisiert werden. Am besten wird direkt auf der Webseite des Herstellers nach dem aktuellen Treiber gesucht. Wenn das nicht funktioniert, kann eine Internet-Suche sehr hilfreich sein.

Vor- und Nachteile von einem WLAN Drucker

keine Kabel notwendig

modern

ideal für mehrere Mitarbeiter im Büro

Drucken von Handy oder Tablet aufwändige Konfiguration

Router muss in der Nähe sein

dicke Wände und andere Hindernisse blockieren das Signal

ツ WLAN wird nicht angezeigt – 10 einfache Tipps, um es zu finden!

WLAN wird nicht angezeigt

10 einfache Tipps, um es zu finden!

Das Internet ist aus unserem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken. Zuhause bringt es Serien und Filme auf den Fernseher, sorgt für die richtige Musik und lässt uns alle erdenklichen Produkte vom Sofa aus bestellen. Unterwegs können wir dank Internet gucken wie das Wetter in den nächsten Stunden wird, welche Nachrichten uns erreicht haben oder was die schnellste Route zum nächsten Ziel ist. Panik kommt jedoch schnell auf, wenn zwar das WLAN verbunden aber kein Internet mehr auf dem Endgerät zur Verfügung steht. Was du tun musst, wenn dein Laptop oder Handy kein WLAN mehr findet, erfährst du in diesem Bericht.

Kommt es zu dem Problem, dass sich dein Handy oder Laptop nicht mit dem WLAN verbindet, kann das sehr viele Gründe haben, die nicht immer leicht zu ermitteln sind. Wenn du die Ursache nicht schon direkt eingrenzen kannst, führen diese 10 Schritte in den meisten Fällen zum Erfolg:

1. Flugmodus deaktivieren

Als erstes solltest du überprüfen, ob an deinem Endgerät der Flugmodus aktiviert ist.

Computer und Smartphones haben diese Funktion, um alle Funkverbindungen einfach trennen zu können. In vielen Fällen wird der eingeschaltete Flugmodus durch ein kleines Flugzeug in der Symbolleiste kenntlich gemacht. Über das Menü "Einstellungen" lässt der Flugmodus sich deaktivieren und nach wenigen Sekunden sollte dann das Finden von Netzwerken wieder möglich sein.

2. Überprüfung der WLAN-Verbindung bei anderen Geräten im Haushalt

Findet ein Gerät im Haushalt kein WLAN mehr, obwohl der Flugmodus deaktiviert ist, solltest du im nächsten Schritt zunächst überprüfen, ob andere Geräte eine bestehende Verbindung zum Internet haben. Ist das der Fall, kannst du ausschließen, dass der Router defekt ist oder es eine Störung des Internets gibt, die nur vom Provider behoben werden kann.

3. Reichweite des Netzwerkes beachten

Bei einem WLAN-Netzwerk werden Information per Funkwellen übertragen. Diese haben nur eine gewisse Reichweite, die innerhalb von Gebäuden deutlich geringer ist als im Freien.

Gibt es im Haus viele Wände oder andere starke Abschirmungen kann es passieren, dass Geräte das WLAN nur finden, wenn diese lediglich wenige Meter vom Router entfernt sind. Während du versuchst, die WLAN-Verbindung neu aufzubauen, solltest du daher möglichst in direkter Umgebung des Routers stehen. Ist die Verbindung erfolgreich, kannst du anschließend Schritt für Schritt überprüfen wie groß die Entfernung zwischen Endgerät und Router sein kann bevor die Verbindung erneut abbricht. Sollte das der Fall sein, kannst du dir meine Tipps durchlesen, wie du dein WLAN Signal verstärken kannst.

4. WLAN-Treiber aktualisieren

In einigen Fällen kann auch ein veralteter WLAN-Treiber Auslöser für das Verbindungsproblem sein. Ob der Treiber tatsächlich ungeeignet ist, lässt sich häufig nur als Fachmann herausfinden.

In der Systemsteuerung des Computers kannst du über den Menüpunkt "Treiber" bzw. "Geräte-Manager" jedoch einfach eine Aktualisierung des Gerätetreibers vornehmen. Dazu wählst du in der Liste der Netzwerkadapter den Wireless LAN-Anschluss aus und startest den Aktualisierungsvorgang über das Menü, welches du mit Rechtsklick öffnest.

Bei Smartphones kann man als Laie in der Regel nicht auf einzelne Treiber zugreifen. Du kannst alternativ jedoch eine Aktualisierung der Handy-Firmware vornehmen, mit der auch die Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht werden. Die Softwareaktualisierung findest du über den gleichnamigen Punkt in den Einstellungen.

5. WLAN des Routers überprüfen

Haben die zuvor genannten Punkte noch nicht zum Erfolg geführt, solltest du das Problem am Router suchen. Internetzugänge, die den Verbindungsaufbau via WLAN unterstützten, werden in den meisten Fällen durch einen Router aufgebaut.

Zunächst solltest du überprüfen, ob dieser an den Strom angeschlossen ist, alle Kabel fest in den entsprechenden Buchsen sitzen und WLAN aktiviert ist (erkennbar an der grün leuchtenden WLAN-LED). Es lohnt sich ebenfalls die Kabel auf Bruchstellen zu untersuchen. Die Einsatzbereitschaft des Routers wird bei vielen Anbietern durch eine grüne LED auf der Oberseite des Gerätes verdeutlicht.

6. Neustarten des Routers

Macht der Router den Anschein, dass er nicht einsatzbereit ist, da er zum Beispiel kein grünes Licht anzeigt oder eine Fehlermeldung auf dem Display angezeigt wird, solltest du einen Neustart durchführen.

Dazu kannst du die Schritte im Handbuch des Herstellers abarbeiten oder im Zweifel den Router für einige Minuten vom Strom trennen und anschließend wieder einstecken.

7. Sichtbarkeit des Netzwerkes

Nicht jedes Router-Problem muss durch die Hardware ausgelöst werden. Auch die Einstellungen in der Software können dafür sorgen, dass das WLAN auf Laptops oder Handys nicht gefunden wird.

Überprüfe daher als erstes, ob in den Einstellungen des Routers hinterlegt ist, dass dieser die SSID (Kennung bzw. Name eines Netzwerkes) unsichtbar macht. Ist dies der Fall können bereits verbundene Geräte zwar auf das Netzwerk zugreifen, das Verbinden neuer Geräte wird dadurch jedoch verhindert. Schalte die Funktion daher vorübergehend ab.

Manche gehen davon aus, dass das Verstecken des Netzwerkes die WLAN-Sicherheit erhöht, die ist aber leider nicht der Fall.

8. Umlaute oder Sonderzeichen in der SSID

Solltest du Umlaute oder Sonderzeichen in deinem Netzwerknamen verwendet haben, kann das bei manchen Geräten ebenfalls zu Problemen führen. Benenne in diesem Fall das Netzwerk um und versuche erneut eine Verbindung herzustellen.

9. MAC-Filter

Um nur gewissen Geräten Zugang zum WLAN zu ermöglichen, kann ein sogenannter MAC-Filter genutzt werden, in dem alle MAC-Adressen (individuelle Gerätekennung) der Endgeräte hinterlegt werden, die Zugriff auf das Netzwerk erhalten dürfen. Ist ein solcher Filter auf dem Router aktiviert, solltest du diesen entweder deaktivieren oder die MAC-Adresse des gewünschten Gerätes ebenfalls im MAC-Filter hinterlegen. Die MAC-Adresse eines Geräts ist immer in den Systeminfos zu finden.

10. 5GHz-Frequenzband-Unterstützung

Ebenfalls in den Router-Einstellungen wird festgestellt auf welcher Frequenz die Funkwellen zum mobilen Gerät übermittelt werden sollen. Um Überlagerungen mit anderen Geräten und Netzwerken zu verhindern und die Vorteile unterschiedlicher Frequenzen zu nutzen, werden verschiedene Bänder von modernen Routern unterstützt. Aktuell besteht die Wahl zwischen dem Frequenzband 2,4 Ghz und dem 5 Ghz WLAN.

Gleichzeitig sind jedoch nicht alle Laptops oder Handys technisch dafür ausgerüstet alle Frequenzen zu empfangen. Sollte dir unbekannt sein, welche Frequenzen durch das Gerät unterstützt werden, versuche in den Einstellungen des Routers eine andere Frequenz zu aktivieren und die Verbindung erneut aufzubauen.

Fazit

An den oben genannten Möglichkeiten siehst du schnell, dass eine fehlende WLAN-Verbindung durch viele unterschiedliche Ursachen ausgelöst werden kann. Es ist nicht immer einfach diese zu identifizieren, mit den zehn genannten Schritten hast du aber einen guten Leitfaden, der dir bei der Behebung des Problems am mobilen Endgerät oder am Router hilft.

Sollte das alles nicht erfolgreich sein, gibt es immer ein Technik-Genie im persönlichen Umfeld oder in der Familie, das sich freut mit seinem Wissen zu unterstützen. Frag diesen doch einfach mal nach Unterstützung.

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Handy-Hotspot funktioniert auf dem Computer nicht - was tun?

Durch einen Handy-Hotspot wird das Smartphone zu einem mobilen WLAN-Router, der anderen Geräten wie Computern und Laptops die Verwendung der mobilen Daten des Smartphones ermöglicht. Die Geräte können über WLAN-Verbindung den Zugang zum Internet erhalten. Wählen Sie einfach das vom Handy zugänglich gemachte WLAN-Netzwerk aus und geben Sie das optionale Sicherheitspasswort ein. Was ist jedoch zu tun, wenn sich Ihr Computer mit dem Handy-Hotspot nicht verbindet? Wir listen die häufigsten Gründe auf.

Falsches Zugangspasswort

Der persönliche Handy-Hotspot sollte das Passwort enthalten, damit unerwünschte Personen Ihre mobilen Daten nicht verwenden. Sie können das Passwort in den Hotspot-Einstellungen Ihres Smartphones in eine beliebige Zeichenfolge ändern. Ebenso können Sie den Gerätenamen bearbeiten, der in der Liste der WLAN-Zugangspunkte des Computers angezeigt wird. Stellen Sie bei der Eingabe des Passworts auf Ihrem Computer sicher, dass Sie Groß- und Kleinbuchstaben korrekt verwenden.

Problem mit der Netzwerkkarte

Die Netzwerkkarte ist ein automatisiertes, integriertes Windows-Tool, das für die Verbindung des Computers mit dem Internet verantwortlich ist. Wenn Sie Probleme mit dem Handy-Hotspot haben, der sich mit Ihrem Computer nicht verbindet, überprüfen Sie zuerst die Treiber Ihrer Netzwerkkarte. Vergessen Sie nicht, sie fortlaufend zu aktualisieren.

Um die Treiber der Netzwerkkarte zu überprüfen, öffnen Sie die Suchmaschine des Startmenüs und geben Sie „Probleme mit der Netzwerkkarte suchen und beheben“ ein. Dann sollte ein Fenster mit dem Titel „Fehlerbehebung bei Computern“ angezeigt werden. Klicken Sie auf „Weiter“, um den Scan zu starten, der Fehler erkennt.

Treiber-Update

Laden Sie immer neue Treiber von der offiziellen Website des Netzwerkkartenherstellers herunter, auf der Sie auch Installationsanweisungen finden. Sie können die Installation auch über den Geräte-Manager durchführen, indem Sie zur Registerkarte „Netzwerkkarten“ gehen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Treibernamen und wählen Sie die Update-Option. Dann starten Sie Ihren Computer neu. Wenn Ihr Computer überhaupt keine Verbindung zum Internet herstellen kann, laden Sie den Treiber von einem anderen Computer herunter und übertragen Sie ihn auf einen kompatiblen Datenträger.

Stellen Sie den alten Treiber der Netzwerkkarte wieder her

Manchmal kann der Computer aufgrund eines falschen Netzwerkkarte-Updates mit dem Handy-Hotspot nicht verbunden werden. Ein Fehler tritt auf, wenn der Hersteller ein fehlerhaftes Update bereitstellt, aber auch in einer Situation, in der beim Herunterladen des Updates Störungen auftreten, z. B. mit Internetnetzwerk. Versuchen Sie in diesem Fall, den alten Treiber der Netzwerkkarte wiederherzustellen. Sie können dies tun, indem Sie zum Geräte-Manager gehen und die Netzwerkkarte aus der Liste auswählen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen Ihrer Netzwerkkarte und suchen Sie nach „Eigenschaften“.

Nachdem Sie die Eigenschaften der Netzwerkkarte aufgerufen haben, suchen Sie die Registerkarte „Treiber“ und wählen Sie „Treiber wiederherstellen“. Dann sollten Sie den Computer neu starten. Wenn die Option inaktiv ist, gibt es keinen Treiber, also können Sie die Einstellungen der Netzwerkkarte nicht wiederherstellen. In diesem Fall können Sie auf der Website des Herstellers nach einem älteren Treiber suchen. Nach dem Wiederherstellen des vorherigen Treibers deaktivieren Sie auch die automatischen Netzwerkkarte-Updates.

Stellen Sie eine neue Verbindung her

Wenn Sie immer noch Probleme mit dem Handy-Hotspot haben, kann dies an einem Authentifizierungsfehler liegen. Versuchen Sie in diesem Fall, die aktuelle Verbindung zu löschen, und stellen Sie dann eine neue her. Sie können beispielsweise den Sicherheitsschlüssel für den Handy-Hotspot ändern und die Option zum Herstellen einer Verbindung zu einem neuen Netzwerk auf Ihrem Computer auswählen.

Deaktivieren Sie die Firewall und die Antivirensoftware

Ein zu restriktives Antivirenprogramm verhindert manchmal Hotspot-Verbindungen. Wenn Sie Probleme mit der Verbindung über einen mobilen Zugangspunkt haben, sollten Sie Antivirensoftware und Firewalls vorübergehend deaktivieren. Dies gilt natürlich für den vertrauenswürdigen Smartphone-Hotspot. Vergessen Sie nicht, die Software nach Beendigung der Verbindung wieder einzuschalten.

Schalten Sie Bluetooth aus

Auf einigen Computern und Laptops kann ein ordnungsgemäßer WLAN-Betrieb die Bluetooth-Konnektivität beeinträchtigen. Sie können versuchen, Bluetooth auszuschalten, um das Problem zu beheben. Gehen Sie dazu über die Taskleisten-Suchmaschine zu den Bluetooth-Einstellungen und schalten Sie ihn einfach aus.

Überprüfen Sie den WLAN-Adapter

Manchmal kann ein schwieriger Zugriff auf den Handy-Hotspot auf einen fehlerhaften WLAN-Adapter auf Ihrem Computer zurückzuführen sein. Verwenden Sie die Befehlszeile des Betriebssystems, um zu überprüfen, ob der Adapter ordnungsgemäß funktioniert. Geben Sie in der Suchmaschine in der Taskleiste „CMD“ ein und wählen Sie die Option „Befehlszeile“ aus. Geben

Sie den Befehl „NETSH WLAN show drivers“ ein und drücken Sie die Eingabetaste. Überprüfen Sie anhand der Ergebnisse, ob Ihr Hotspot unterstützt wird. Wenn sich herausstellt, dass dies nicht der Fall ist, bedeutet dies, dass der WLAN-Adapter die Hotspot-Funktion nicht enthält. In diesem Fall müssen Sie einen neuen Adapter kaufen.

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