iPad 5 und iPad mini 2: Das gibt die Gerüchte-Küche her

Für den 22. Oktober hat Apple ein Presse-Event angekündigt. Wir erwarten, dass das Unternehmen nächsten Dienstag das neue iPad 5 und das iPad mini 2 vorstellen wird. Das Design der beiden Geräte ist weitgehend bekannt und wird dem des iPad mini entsprechen. Über die Hardware selbst weiß man noch nichts genaues, wir spekulieren aber trotzdem.

Es ist so weit: Apple hat den 22. Oktober als Event-Termin bestätigt. Höchstwahrscheinlich werden dann die neuen iPads offiziell vorgestellt. Wir warten schließlich immer noch sehnsüchtig auf das neue iPad 5 und das iPad mini 2. Am Dienstag könnten die beiden Geräte endlich das Licht der Öffentlichkeit erblicken.

In den letzten sechs Monaten gab es immer wieder Gerüchte über die in den Geräten verbaute Hardware und die besonderen Funktionen der Apple-Tablets. Die bisher veröffentlichten Bilder lassen nur Rückschlüsse über das Design und die Farben zu, nicht aber über das Innenleben. Wir haben uns die Gerüchteküche noch einmal angesehen und die wahrscheinlichsten Daten für euch zusammengefasst:

Das Design

Das iPad 5 wird etwas schmaler und dünner sein, als seine Vorgänger. Insgesamt nähert sich das Design des iPad 5 dem des aktuellen iPad minis an. Die Kanten sind nicht mehr abgerundet, sondern fallen relativ stark ab, der Lautstärkeregler besteht aus zwei Knöpfen und das Apple-Logo auf der Rückseite wird silber und nicht mehr schwarz sein. Die Lautsprecher sitzen beim iPad 5 am unteren Rand, links und rechts neben dem Lightning-Anschluss.

Das iPad mini 2 behält das Design seines Vorgängers. Abgesehen von der geringen Farbvielfalt und anderen Materialen, entspricht die Form der neuen iPads damit dem des iPhone 5c. Apropos Farben: Bisher sind nur silberne und schwarz-graue (Space-Grey) Schalen gesichtet worden. Ob es auch goldene iPads geben wird, ist unklar. Die Farbpalette des iPhone 5c wird wohl nicht auf die iPads wechseln, denn bisher waren immer nur Metall-Gehäuse zu sehen, keine Rückseiten aus Plastik.

Das Display

Die Display-Größe ändert sich bei beiden iPads nicht. Das iPad 5 wird weiterhin ein 9,7-Zoll-Display, das iPad mini 2 ein 7,9-Zoll-Display besitzen. Beim großen iPad wird erneut ein Retina-Display zum Einsatz kommen. Ob auch das kleine iPad mit einer Retina-Auflösung ausgestattet wird, ist noch unbekannt.

LG behauptete bereits vor Wochen, dass sie Retina-Displays in iPad-mini-Größe für Apple herstellen würden. Allerdings besagten andere Gerüchte, dass Apple zu diesen Zeitpunkt noch keine Entscheidung getroffen hätte, ob es das iPad mini 2 mit Retina-Display geben wird oder nicht. Bis heute haltenExperten an ihrem Aussagen fest, dass es Produktionsprobleme bei den iPad-mini-Retina-Displays geben würde, die vor 2014 nicht gelöst werden könnten.

Die Hardware des iPad 5

Die neue LCD-Technologie des iPad 5 kommt nur noch mit einer LED-Licht-Röhre aus. Dadurch soll die Akkulaufzeit des Geräts deutlich verlängert werden. Beim Prozessor erwarten wir die neueste Technologie, also einen A7-Prozessor mit 64-Bit-Architektur, wie er auch im iPhone 5s verbaut ist. Auch bei der restlichen Hardware dürfte das Gerät den höchsten Anforderungen entsprechen, wir gehen hier zum Beispiel von 2 GB RAM aus.

Der interne Speicher des iPad 5 wird wohl genauso gestaffelt sein, wie beim iPad 4 (16 GB, 32 GB, 64 GB und 128 GB). Da Apple vermehrt auf die Cloud setzt, gibt es keinen echten Grund, den internen Speicher zu vergrößern und das Gerät unnötig teuer zu machen. Bei den Verbindungsmöglichkeiten wird Wi-Fi 802.11 ac erwartet, eine weitere Variante des iPad 5 soll zudem wieder LTE-fähig sein.

Die Kamera dürfte ebenfalls etwas aufgebohrt werden. Wir gehen von einer 8-Megapixel-Knipse aus, die in der Lage ist, Full-HD-Filme aufzunehmen. Die Face-Time-Kamera auf der Vorderseite dürfte ebenfalls Full-HD-fähig werden.

Die Hardware des iPad mini 2

Das iPad mini war im Gegensatz zum iPad kein Vorreiter in Sachen technologischer Ausstattung. Stattdessen setzte Apple auf kompakte Ausmaße, geringes Gewicht und lange Akkulaufzeit. Wir glauben also nicht, dass das iPad mini 2 einen 64-Bit-Prozessor erhalten wird. Stattdessen wird es wohl mit einem Apple A6 auskommen müssen.

Wi-Fi 802.11 ac dürfte auch beim neuen iPad mini Einzug halten, außerdem dürfte der LTE-Verbindungsstandard auf das Gerät kommen. Auch bei der Kamera wird Apple keine Abstriche machen und auf einen 8-Megapixel-Sensor aufrüsten. Eine Full-HD-fähige Frontkamera könnte ebenfalls zum Einsatz kommen.

Die restliche Hardware des iPad mini 2, zum Beispiel RAM, wird etwas aufgebohrt werden (wir glauben an 1 GB) dürfte aber nicht an die des iPad 5 herankommen. Die Idee hinter dem kleinen iPad besteht in seiner Kompaktheit bei langer Akkulaufzeit.

Fingerabdruck-Sensor

Es wird immer wieder darüber spekuliert, ob die iPads auch einen Fingerabdruck-Sensor erhalten werden. Beim iPad 5 können wir uns das durchaus vorstellen, denn ähnlich wie beim iPhone 5s handelt es sich hier um ein technologisches Flaggschiff. Das iPad mini 2 besticht allerdings durch andere Qualitäten und ist von der Ausstattung her eher mit dem iPhone 5c vergleichbar. Die Rückseite wird zwar, für uns einigermaßen überraschend, aus Metall und nicht aus Plastik bestehen, einen Fingerabdruck-Sensor können wir uns bei diesem Gerät allerdings nicht vorstellen. Das iPad mini besticht nämlich unter anderem durch seinen niedrigen Preis. Schnickschnack würde es nur teurer machen.

Mehr zum Thema

#iPad 5

#Apple

#iPad

#Tablet

#iPad mini Retina

Leave a comment