iPad Air 2: Schlankheitskur für Apples neustes Tablet - noch schneller, noch stylisher, noch besser

Rund ein Jahr nach der Vorstellung des iPad Air hat Apple heute den Nachfolger vorgestellt. Das Air ist geblieben, die Zahlen im Namen sind nach einer kurzen Pause wieder zurück. iPad Air 2 heißt Apples neuester Geniestreich. Es ist schmaler als all seine Vorgänger und dabei noch einmal schneller und stylischer geworden. All dies und noch mehr macht das iPad Air 2 zum weltweit besten Tablet.

Tim Cook sagte es schon in seiner Keynote. Das Apple iPad war schon immer ein sehr simpel gestaltetes Gerät und dennoch vollgestopft mit unglaublich viel Power. Developer haben es seit der ersten Generation an für immer neue Zwecke entdeckt. Von Entertainment über Enterprise Umgebungen bis hin zum Einsatz als Lernmittel in Schulen oder als Arbeitshilfe. In den ersten vier Jahren hat Apple mit 225 Millionen Geräten vom iPad mehr Geräte verkauft als von jedem anderen Produkt. Nun ging es darum, das perfekte Tablet noch einmal auf eine neue Ebene zu erheben.

Zuerst einmal wurde dem Gerät noch einmal eine Schlankheitskur verordnet. Das iPad Air 2 ist mit 6,1 Millimetern noch dünner als ein handelsüblicher Bleistift. Das macht es 18 Prozent schlanker als seinen Vorgänger. Selbst zwei Exemplare des iPad Air 2 sind noch immer dünner als das originale iPad.

Auch am Display wurde noch einmal gefeilt. Die drei Schichten, bestehend aus LCD, Touch-Layer und Glas sind in dieser Gerätegeneration laminiert. Es befindet sich somit keine Luftschicht mehr zwischen den einzelnen Teilen. Interne Reflektionen werden somit unterdrückt, das Bild auf dem Display wirkt schärfer. Eine weltweite Sensation ist die Anti-Reflektionsbeschichtung auf der Außenseite des Displays. Laut Apple werden damit Reflektionen um 56 Prozent reduziert.

Lesetipp

Musik-Magie: Die besten Musik-Player für iOS - ein Muss für jedes iPad und iPhone

Für viele ist sowohl das iPad als auch das iPhone ein unverzichtbares mobiles Unterhaltungscenter – und natürlich gehört Musik dazu! Durch... mehr

Als Prozessor kommt der speziell für das iPad Air 2 entwickelte A8X Chip zum Einsatz. Dieser bietet im Gegensatz zum Vorgängermodell eine um 40 Prozent verbesserte CPU-Leistung. Die GPU-Leistung, also die Grafik, kann bis zu 2,5-mal schneller sein als beim Vorgänger. Es ist das erste Mal, dass auf einem Tablet Grafik auf Konsolenlevel möglich sein wird, dank der CPU/GPU Kombination und Apples Metal, einem Framework speziell für Spiele-Entwickler.

Das iPad Air 2 so dünn wie ein Bleistift (Bild: Apple)

Die Fotoqualität des iPad Air 2 (Bild: Apple)

Die CPU-Leistung bis zu 12-mal schneller (Bild: Apple)

Unterstützt wird der A8X Chip dabei vom M8 Motion Coprocessor. Dieser sorgt für eine Selbstkalibrierung aller Sensoren des iPad Air 2, Bewegungsverfolgung und hat ein eingebautes Barometer.

Eine der größten Verbesserungen haben die Kameras erfahren. Die rückseitige iSight-Kamera ist mit 8 Megapixeln ausgestattet und unterstützt Videoaufnahmen mit 1080p Full-HD-Auflösung. Slow-Motion-Videos sind mit einer Auflösung von 720p bei 120 Frames per Second möglich. Das erste Mal werden Burst Mode, Zeitraffer und bis zu 43 Megapixel große Panoramafotos möglich sein. Die Frontkamera wurde ebenso überarbeitet. Sie lässt nun bis zu 80 Prozent mehr licht einfallen und ermöglicht Selfies im Burst Mode oder in HDR aufzunehmen.

Das iPad Air 2 so dünn wie ein Bleistift (Bild: Apple)

Die Fotoqualität des iPad Air 2 (Bild: Apple)

Die CPU-Leistung bis zu 12-mal schneller (Bild: Apple)

Die Funkanbindungen des iPad Air 2 sind ebenso noch einmal schneller geworden. So wird für W-LAN der Standard 802.11ac mit einer maximalen Datenübertragungsrate von 866 MB pro Sekunde verwendet. LTE wird auf 20 LTE-Bändern mit bis zu 150 MB pro Sekunde unterstützt. Touch ID ist ebenfalls integriert. Damit können zum Beispiel Zahlungen in Online-Shops mithilfe von Apple Pay getätigt werden.

Die Geräte sind ab morgen vorbestellbar. Die Preise sind wie folgt:

489 Euro für 16 GB nur Wifi

589 Dollar für 64 GB nur Wifi

689 Dollar für 128 GB nur Wifi

609 Dollar für 16 GB samt Wifi + Cellular

709 Dollar für 64 GB samt Wifi + Cellular

809 Dollar für 128 GB samt Wifi + Cellular

Mehr zu diesen Themen:

Keynote

iPad

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad Air 2: Schlankheitskur für Apples neustes Tablet - noch schneller, noch stylisher, noch besser" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

RAM?

Zitat: "Es ist das erste Mal, dass auf einem Tablet Grafik auf Konsolenlevel möglich sein wird"

Ich lach mich tot. Die RAM Ausstattung des Air 2 wird wohl mit 1-2 GB DDR3 bemessen sein. Wie soll damit bitteschön Grafik auf Konsolenlevel möglich sein? Zur Info: XB1 hat 8GB DDR3 RAM und AMD CPU/GPU, die PS4 sogar 8 GB GDDR5 RAM und AMD Jaguar CPU/GPU. Wie Dieter Nuhr mal so schö sagte: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.

ich finde deine Meinung auch unqualifiziert.

Am Ende zählen die Benchmark-Werte und nicht ob die X-Box 8 GB Ram besitzt. Die demos auf der Keynote haben gezeigt, dass mehr nicht nötig ist. Apple scheint alles besser anzupassen, als andere.

P.S. Ich brauche ja auch nicht sechs Räder am Auto um schneller zu fahren ;-)

Da hast Du natürlich recht. Deshalb sind S5 und Note 4 mit ihren 2, respektive 3 GB RAM auch schneller als das iPhone 6...ähm...Moment mal...das war ja andersrum. Komisch ;-)

@Mr.Ash ... na dann , halt einfach mal die selbige ...

es geht nicht um schneller, es geht um "gleichzietig". Ich als Musiker benutze es als Instrument, für Effekte und Aufnahme, damit ich gleichzeitig mehrere Effekten nutzen kann, is RAM sehr wichtig, wenn tatsächlich nur 1 GB dabei sit, dann werden es nur kaufen die Facebook Users und ähnlich damit sie "schneller" ein Kommentar geben können. Ich und alle die ich kenne die das Teil professionell benutzen werden es nicht akzeptieren... Ich bin gespannt, Ich hoffe immer noch es sind doch 2 GB, ich habe nichts darüber gefunden

revolutionary... incredible... amazing!

Das neue iPad ist DÜNNER!!! FUCK YEAH!! endlich dünner

Leave a comment