Patentantrag: Smart Cover lädt das iPad ganz ohne Kabel

Neben NFC-Chip und Fingerabdruckscanner ist auch das Aufladen per Induktion immer wieder eine Technik die im gleichen Atemzug mit dem nächsten iPhone oder iPad genannt wird. Apple scheint tatsächlich an einer drahtlosen Ladefunktion für das iPad zu arbeiten. Ein neues Patent zeigt, wie das Smart Cover als Lader dienen könnte.

Bei dem Patent mit dem Titel „Integrierte induktive Ladefunktion in einer Schutzhülle“ befindet sich die Technik zur drahtlosen Stromübertragung nicht in einem Dock, sondern direkt im Smart Cover. Zudem könnte das Smart Cover einen eigenen Akku enthalten, um das iPad im Ruhezustand mit Strom zu versorgen.

Besonders hilfreich sollen dabei die bereits jetzt vorhandenen Magneten sein: Dank diesen rutscht das Smart Cover immer automatisch an die richtige Position. Apple könnte damit sicherstellen dass die beiden Spulen, über die die Stromübertragung erfolgt, exakt übereinanderliegen. Das „falsche“ Anschließen soll dadurch nicht möglich sein.

(Bild: Apple)

(Bild: Apple)

Durch diese Technik würde das iPad grundsätzlich den Ladevorgang starten, sobald das Cover geschlossen wird. Allerdings wird in dem Patent auch die Möglichkeit genannt, dass das iPad erst am einem gewissen Batterieladestand die Ladefunktion einschaltet. Das Smart Cover soll den benötigen Strom wiederum über ein gewöhnliches Kabel oder aber sogar über Solarzellen erhalten.

Mehr zu diesen Themen:

iPad

Patente

voc_19

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Patentantrag: Smart Cover lädt das iPad ganz ohne Kabel " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

So schick diese ganze Induktivladerei ist - es bleibt Energieverschwendung, weil gegenüber dem Ladevorgang per Kabel jede Menge Streuverluste entstehen.

Streuverluste? Kann man erst mal in den Raum stellen, denn man weiss ja noch nichts darüber.

Würd mir in deinem Haushalt lieber Gedanken über andere Stromverschwender machen als über induktives Laden eines iPads.

Leave a comment