Samsung stellt neue Galaxy-Tab-3-Modelle mit 8 und 10.1 Zoll vor

Samsung hat heute zwei neue Modelle seiner Galaxy-Tab-3-Reihe vorgestellt. Wie der südkoreanische Hersteller bekannt gab, wird das Galaxy Tab 3 neben der bereits bekannten 7-Zoll-Version sowohl als 10.1-Zoll-Ausführung als auch als Acht-Zöller erscheinen. Die Geräte sollen weltweit ab Juni erhältlich sein.

Achtzöller mit Android 4.2 und Galaxy-S4-Features

Beide Geräte verfügen über eine Displayauflösung von 1280 x 800 Pixeln. Das kleinere Modell kommt bei einer Größe von  209,8 x 123,8 x 7,4 Millimetern  auf ein Gewicht von 314 Gramm. Angetrieben wird der Acht-Zöller von einem bisher nicht näher spezifizierten Dual-Core-Prozessor, der mit 1,5 GHz taktet. Als Arbeitsspeicher gibt es 1,5 GB. Das Gerät soll sowohl in einer 16- als auch in einer 32-GB-Version auf den Markt kommen. Zusätzlicher Speicherplatz kann über den Slot für microSD-Karten organisiert werden. Auf der Rückseite sitzt eine 5-Megapixelkamera für Fotos und Videoaufnahmen, Videotelefonate können mit der vorderseitigen 1,3-Megapixel-Kamera geführt werden. Verbindung zur Außenwelt wird standardmäßig via Dual-Band-WLAN nach 802.11 a/b/g/n sowie Bluetooth 4.0 aufgenommen. Für ausreichend Saft sorgt ein 4.450-mAh-starker Akku. Alternativ gibt es den Achtzöller auch als LTE-Version. Anders als sein kleineres Geschwisterchen, das Samsung Galaxy Tab 3 mit 7-Zoll-Display, wird das Gerät gleich mit Android 4.2 Jelly Bean ausgeliefert, garniert mit Samsungs hauseigener Touchwiz-Oberfläche. Als besonderes Schmankerl gibt es einige der neuen Samsung-Galaxy-S4-Features wie S-Travel und den Übersetzer S-Translator.

Großes Display – kleine Ausstattung: Das Galaxy Tab 10.1

Ebenso wie ihr kleineres Geschwisterchen kommt auch das 10-Zoll-Modell der Galaxy-Tab-3-Serie auf eine Bildschirmauflösung von 1280 x 800 Punkten. Aufgrund seines 10,1 Zoll großen Displays kommt das Device damit nur auf eine Pixeldichte von 149 ppi. Der 1,6-GHz-Dual-Core-CPU steht lediglich 1GB RAM zur Seite. Abgespeckt wurde bei dem „Großen“ auch im Bereich der Kamera. Zwar gibt es die gleiche 1,3-Megapixel-Kamera auf der Vorderseite, die rückwärtige Kamera muss sich allerdings mit 3-Megapixeln begnügen. Dafür hat das 243,1 x 176,1 x 7,95 Millimeter und  510 Gramm  schwere Gerät mit dem 6.800-mAh-starken Akku den stärkeren Stromspender an Bord. Wie die Acht-Zöller ist das Gerät mit Bluetooth 4.0, USB 2.0 und GPS ausgestattet. Auch das Galaxy Tab 3 mit 10.1-Zoll-Display ist als 16- und als 32 GB-Version zu haben und wird sowohl mit WLAN als auch LTE angeboten.

Weltweiter Verkaufsstart ab Juni 2013

Bisher schweigt sich Samsung zu den Preisen der neuen Geräte noch aus. In den Verkauf sollen die Geräte aber noch in diesem Monat starten.

Mehr zum Thema

#Galaxy Tab 3

#Samsung

#Samsung Galaxy

#Tablet

#Android-Tablet

Leave a comment