Tablet-Markführerschaft: Apple trotz schlechterer iPad-Verkäufe weiterhin Nummer 1

Nachdem Apple in dieser Woche bereits einen schwächelnden iPad-Absatz verkündet hat, legt die IDC mit Zahlen zum Gesamtmarkt nach. Der Vergleich mit den anderen Branchengrößen wie Samsung, Asus und Lenovo zeigt, dass Apple sich weiterhin als Marktführer behaupten kann. Allerdings dürfte das auch an dem insgesamt verlangsamten Zuwachs bei den Tablets liegen, da derzeit die großen Smartphones und Phablets auf dem Vormarsch sind.

Die neuen Statistiken von Marktbeobachter IDC zeigen, wie wenig derzeit die sinkenden iPad-Verkäufe an Apple Marktherrschaft nagen. Im Vergleich zu den Vorjahreszahlen hat Apple im zweiten Geschäftsquartal 2014 9,3 Prozent weniger iPads verkauft. Insgesamt liegt der iPad-Hersteller mit den zwei verschiedenen Tablet-Größen damit aber immer noch bei einem Marktanteil von 26,9 Prozent.

Auch der ärgste Mitbewerber Samsung verliert an Marktanteil. 17,2 Prozent sicherten die Koreaner im zweiten Quartal für sich; 2013 waren es im gleichen Zeitraum 18,8 Prozent. Der weltweite Absatzmarkt ist gesamt rund 11 Prozent im zweiten Quartal 2014 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen. In die Statistik fließen neben den Verkaufszahlen für Tablets auch die von Konvertibles ein.

(Bild: Apple)

(Bild: IDC)

Die größten Zuwächse schaffte Lenovo: mit einem gestiegenen Absatz von 64,7 Prozent steigen die Chinesen im Marktanteil über das Jahr von 3,3 Prozent auf nun 4,9 Prozent. Somit hat Lenovo nun Asus von Platz 3 bei den Marktanteilen vertrieben.

Neue Zahlen zu den Marktanteilen werden wieder interessant, sobald Apple die neue Generation iPads herausgegeben hat. Es wird dabei gemutmaßt, ob Apple vielleicht noch in diesem Jahr eine dritte iPad-Serie herausgeben wird. Neben dem iPad mini mit 8 Zoll und dem iPad Air mit 10 Zoll soll in Cupertino mit einem iPad Pro mit 12 Zoll experimentiert werden.

Auch bei der Konkurrenz sind einige neuen Geräte und Aktualisierungen in Planung.

Lesetipp

Apple Quartalszahlen: 35,2 Millionen iPhones, 13,3 Millionen iPads

Ein Rekordquartal, welches manche Analysten aber enttäuschen dürfte, denn Apple kann nicht alle Erwartungen der Wall Street erfüllen, trotz... mehr

Mehr zu diesen Themen:

Apple

iPad

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Tablet-Markführerschaft: Apple trotz schlechterer iPad-Verkäufe weiterhin Nummer 1" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mario hatte in seinem Ort einen Marktanteil von 100% auf Pizzas. Er verkaufte 20 am Tag. Dann kam Luigi und Marios Marktanteil war nun bei 70%. Er verkaufte jetzt aber 50 Stück am Tag. Weil insgesamt mehr Pizzafresser unterwegs waren. Der Analyst war schockiert und riet Mario seine Pizza doch zum halben Preis zu verkaufen. Sein Marktanteil würde (bis Luigi nachzieht) auf 80% steigen. Mario hörte nicht darauf und ist heute Millionär! Luigi senkte stetig die Preise und verkauft heute Bockwürste. Er ist meist pleite.

. Das ist eben Super-Mario, da kannste mal seh'n . . . . :)

. Die haben nicht schlechter verkauft, - halt paar Dingens weniger aber das gleicht sich wieder aus weil die erstens teurer sind im Verkauf und zweitens billiger in der Herstellung als das andere Zeug :)

Apple verkauft aber nicht nur relativ sondern auch absolut weniger und der Gesamtabsatz des Marktes steigt. Also ist diese Pizzageschichte zwar nett aber keine Metapher die hier passt.

Dafür machen sich die Apple Wettbewerber den verbleibenden Anteil gegenseitig streitig, die Preise und die Qualität kaputt und die Updateversorgung sehr wahrscheinlich noch lausiger als sie schon ist.

Gib Ruhe, Troll! Musst dein Fallobst unbedingt verteidigen, oder?

Is nur die nackte Wahrheit in Tabellenform :-))

Wieder Äppel und Birnen verglichen, ganz wie es die Fanboys lieben! Vergleicht lieber iOS-, Android- und Win-Tablet-Marketshares, aber das wäre doch zu peinlich, gell?? iOS im Niedergang...

Sehr guter Kommentar. Das packen die Jünger nicht. Lachhaft. Ganz wie "ihr" Konzern.

Das packt die Anti Apple Sekte einfach nicht :-))

Seit wann ist es eigentlich so cool Apple zu hassen? Wie erbärmlich kann ein Leben sein wenn man auf die Fanseiten anderer Leute geht um dort im Kommentarbereich zu haten? Das sind doch die Leute die im Job keine Verantwortung haben und zu Hause auch ihr Maul nicht aufbekommen.. Seit wann ist ein Marktanteil ein Indikator für gute Produkte? Hat Bentley einen großen Marktanteil im KFZ-Bereich? Wohl kaum. Ist der 2000€ FIAT Punto in irgendeinem Bereich besser als ein Bentley? Wohl kaum. Außer im Preis und der ist bei den Deutschen ja ausschlaggebend, ob man hinterher doppelt bezahlt weil man Schrott gekauft hat wird dann verdrängt und der nächste Schrott gekauft :)

Alles wiederholt sich halt. Früher ging es genauso hoch her nur war es da Microsoft/Windows gegen Apple. Nun sind die Leute älter geworden und für den Nachwuchs ist es eben jetzt Android gegen Apple. Vielleicht liegt es an meinem alter, aber ich würde sagen einen Unterschied gibt es dann doch, heute sind die Versuche zu provozieren deutlich plumper als früher.

Seit wann ist es eigentlich so cool Apple zu hassen? - Meine Antwort:

Ich habe hier nur Apple-Zeugs stehen, aber seit 2011 (Einführung Lion, iCloud, MacAppStore, Gatekeeper, Rosetta-Wegfall, u.v.m.) und seit iOS7 plus der kommenden Konvergenz iOS-OSX hasse ich Apple nur noch!

Ich bin nicht auf "Fanseiten anderer Leute" (ich war mal Fan), ich habe im Job Verantwortung, und ich bekomme zu Hause mein Maul auf... Das bedeutet aber nicht, dass ich Apple und deren Entwicklungen seit 2011 gut finden muss!!!

Verklebte Akkus, die man nicht mehr wechseln kann / Hässliches, unlesbares iOS / Jährliche, verbuggte OSX-Versionen mit Sachen, die man nicht braucht (Social Network Zeugs) / OSX muss unbedingt so aussehen wie iOS (kranke Philosophie) / ... --- die Liste ist endlos! Wären Windows, Android, Linux wirklich bessere Alternativen (--leider nicht), wäre ich schon weg.

MARKTFÜHRER - ISSO - PUNKT!

Ich finde es ja immer irgendwie merkwürdig wenn mit solch grossen Worten wie Hass oder Liebe in Bezug auf Firmen oder Produkte in den Mund genommen wird. Ähnlich wobei ich das schon was dämlich finde ist wenn man bei Produkten sexy als Wort nimmt.

Ich hebe mir jedenfalls Hass und Liebe für Lebewesen auf, gleiches gilt für Sexy wobei ich für mich beschlossen habe das Wort sexy durch schnuggelig zu ersetzten.

Ich finde auch nicht alles gut was Apple so macht. Yosemite finde ich von dem kurzen Blick den ich drauf hatte aber gelungen und wesentlich weniger aufdringlich als die aktuelle Mavericks.

Gatekeeper und iCloud kann man ja getrost irgnorieren wenn man es nicht mag, ging damals bei der iDisk ja auch, so hat sich da also nicht wirklich was verändert.

Manchmal hilft es sich auch einfach drauf einzulassen. Als damals FCP X rauskam war ich schockiert und frustriert, dann habe ich mich drauf eingelassen und und nach dem ein oder anderen Update von FCP X war ich begeistert wie viel effektiver ich mit FCP X als mit FCP 7 arbeiten kann.

Ich sehe auch nicht das sich Apple in den letzten 10- 15 Jahren gross verändert hat was Änderungen angeht. So wie heute sich die Leute über Rosetta Wegfall aufregen gab es die Aufregung auch als die Classic Unterstützung weggelassen worden ist, ähnliches als die Diskette wegfiel oder aktuelle die CD Laufwerke. Apple ist sich also eigentlich über die Jahre treu geblieben.

Jetzt wo Aperture eingestellt wird ist das Geschrei ja auch wieder gross, aber a) kann man ja erstmal weiter mit Aperture arbeiten b) gibt es gute alternativen und c) weiß man noch nicht was der Nachfolger von Apple alles können wird. Meine Devise ist einfach abwarten bis die Tatsachen vollendet sind dann ist immer noch Zeit zum Ärgern oder man stellt fest das Ärger nicht nötig ist.

. Stimmt nicht, - "Others" sind mit 44,4 % eindeutig vor Apple mit nur 26,9 %.

Lass dir das mal von deinem Betreuer erlläutern.

OS 10 soll nicht aussehen wie iOS, der tiefere Sinn: beide sollen perfekt zusammenarbeiten. iPhoto für iOS war ein Witz, gut dass es eingestellt wird. "Fotos" für beide Systeme wird das wahrscheinlich ändern. Erstmal abwarten, vielleicht wird es besser als wir alle denken. Ohne Cloud wird wohl kaum jemand seine gesamte Sammlung auf ein iOS-Gerät laden können, der Speicherplatz ist zu gering. Wer das nicht will kann "Fotos" auch lokal nutzen. Ich lass' mich erstmal überraschen, meckern kann ich dann immer noch.

Oops das war der falsche Artikel.

Leave a comment