Test: Microsoft Excel für iPad

Das Rechenblatt-Programm Excel gilt als die Büro-Anwendung unter allen Office-Programmen. Das kommt auch daher, dass Alternativen auf dem PC rar gesäet sind. Apple Numbers und OpenOffice zum Trotz ist Excel das Werkzeug der Wahl, wenn in der Buchhaltung Reisespesen eingesammelt und die Ausgaben im Blick gehalten werden. Geht das alles auch auf dem iPad? Diese Frage versucht unser Test von Excel für iPad zu klären.

Das Rechenblatt-Programm Excel war eine der ersten Anwendungen für den Mac. Jetzt kann Excel auf dem iPad installiert werden. Rund 222 Megabyte beträgt der kostenlose Download aus dem App Store. Auf dem iPad startet die App unter iOS 7 und färbt Schaltflächen und Kopfbereich passend zum App-Icon grün ein. Wie auch Word kann Excel unverbindlich und kostenlos genutzt werden. Voraussetzung ist dennoch ein Nutzerkonto bei Microsoft – etwa ein Zugang bei office.com. Zudem kann Excel auf dem iPad im Rahmen einer Lizenz für Office 365 verwendet werden. Office 365 kostet knapp 100 Euro pro Jahr und darf auf fünf Computern und fünf Tablets gleichzeitig genutzt werden.

Tipp – Office auf dem iPad: Top oder Flop - ein Stimmungsbild

Test – Word für das iPad in der Praxis

Formeln und Funktionen

Auf dem iPhone kann Microsoft Office keine neuen Spalten in Rechenblätter einfügen und ist gerade einmal zum Vorzeigen geeignet. Auf dem iPad hingegen bringt Excel für iPad bei ausgewählten Zeilen oder Spalten die nötigen Befehle zum Einfügen von zusätzlichen Zeilen und Spalten im iOS-Kontextmenü. Besonders gut umgesetzt ist das Eingabefeld, mit dem auch Formeln in Tabellenzellen eingegeben werden. Über die Schaltfläche „fx“ sind Formeln schnell erstellt. Wie am Desktop hält Excel zuletzt verwendete Funktionen in einer Auswahlliste. „Mittelwert“, weitere Statistik-Funktionen und Datumsfunktionen stehen zur Verfügung. Für die gebräuchliche „Summe“ gibt es eine Taste, die am Zeichen „∑“ zu erkennen ist.

Ziffernblock

Bei der Eingabe von Zahlen hilft Microsoft mit einem eigenen Tastatur. Am Bildschirm bietet die Zahlen-Tastatur innerhalb der Excel-App Sondertasten zur Steuerung der Einfügemarke und einen Zahlenblock mit großer Eingabetaste, wie man es am Computer von erweiterten Tastaturen gewohnt ist. Sollte man eine Bluetooth-Tastatur nutzen, so kann die Excel-eigene Bildschirmtastatur trotzdem eingeblendet werden.

Unter dem Reiter „Einfügen“ stehen Diagramme zur Verfügung, mit denen sich Zahlen optische ansprechend aufbereiten lassen. Torten und Säulen und auch Punkt-Matrix versprechen den vollwertigen Funktionsumfang.

Business-Alltag

Mit Excel für iPad lassen sich Zahlen schnell erfassen und aufbereiten. Der typische Büro-Dreikampf um Budget, Reisekostenabrechnung und Jahresplanung sollte – auch am Tablet – zu gewinnen sein. Befinden sich jedoch eigene Skripte in den Excel-Dateien oder sind diese mit Makros versehen, dann verweigert die Excel-App die Arbeit mit diesen Dateien. Excel-Dokumente sind unter Umständen nicht mit allen Plattformen kompatibel. Das ist ein alt-bekanntes Problem zwischen Mac und PC. Dieses Problem ist zum Teil Microsoft anzulasten, doch Apple ist nicht unbeteiligt. Denn die App-Richtlinien untersagen bei iOS die Ausführung von eigenem Programm-Code.

Fazit

Endlich: Excel, möchte man ausrufen. In professionellen Umfeldern stellt Excel auf dem iPad sicherlich eine Vereinfachung von Workflows dar. Import und Export über Apple Numbers ist auf Dauer nicht praktikabel, wenn Dokumente zum Beispiel in der Buchhaltung weiter verarbeitet werden sollen. Und so wird mit Excel auf dem iPad schon vieles möglich, was auch am Computer möglich ist.

Excel für iPad

Hersteller: Microsoft

Preis: kostenlos, mit In-App-Käufen [ Link in den App Store ]

Mehr zu diesen Themen:

Excel

iPad

Microsoft

Office

voc_19

voc_14

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Test: Microsoft Excel für iPad" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hat jemand das Kopieren von Zellen schon einmal hinbekommen? Ich kann zwar Bereiche auswählen, die werden dann auch entsprechend markiert, nur öffnet sich bei mir kein Menü. Laut der Beschreibung soll ich noch einmal auf den Bereich klicken. Gesagt, getan - dann markiert er mir aber wieder eine neue Zellen. Die Logik erschließet sich für mich nicht oder es funktioniert auf dem iPad Mini (Retina) nicht so, wie es soll oder ich blicke es nicht.

Bei mir (iPad Air) geht es auch nicht. Keine Ahnung was da los ist.... müsste doch schon mehreren Leuten aufgefallen sein inzwischen...

Doch: Zell-Bereiche lassen sich kopieren, allerdings nur innerhalb von Excel unbeschadet wieder einfügen.

.

Hi, In meiner Excel-Datei sind Hyperlinks enthalten, die auf andere Registerblätter verweisen. Leider funktionieren sie nicht (sie reagieren einfach nicht, wenn ich sie anklicke). Weiß jemand, ob das in Excel für iPad überhaupt unterstützt wird? Hardware: iPad Air

Der Test bringt außer der Formatkonvertierung keine Vorteile von Excel vs. Numbers. Tastatur als Ziffernblock hatte schon die erste Version von Numbers. Hinzu kommt eine Fehlinfo. Ein MS-Nutzerkonto ist nur nötig, um auf die MS Clouddienste zuzugreifen. Darüberhinaus bringt es nichts. Die kostlose App ist ein reiner Reader, ausschließlich die kostspielige Nutzung von Office 365 macht ipad Nutzung möglich.

Leave a comment