Windows 10: IE11-Abstürze (Crashes) bei Webseiten?

Ständige Abstürze nach Windows 10 Update, was kann ich machen?

Es ist selten, dass es zu PC Abstürzen des Windows 10 Systems nach dem Auto-Update kommt!

Updates, die von Microsoft bereitgestellt werden, sind von höchster Qualität, und verursachen in der Regel selten Probleme, sie sind optional in Windows Update verfügbar und

So mancher Nutzer hat das Gefühl, dass ihn Microsoft absichtlich sabotiert hat, aber das ist wahrscheinlich auch nicht der Fall oder wenn es zu regelmäßigem Windows 10 Absturz kommt.

, sind von höchster Qualität, und verursachen in der Regel selten Probleme, sie sind optional in Windows Update verfügbar und die Treiber Updates sind gut geprüft.So mancher Nutzer hat das Gefühl, dass ihn Microsoft absichtlich sabotiert hat, aber das ist wahrscheinlich auch nicht der Fall oder wenn es zu regelmäßigem Windows 10 Absturz kommt.

Bei neuen Grafikkarten

Ist die Auslagerungsdatei korrekt eingestellt

Erstellen Sie immer Wiederherstellungspunkte manuell

Deaktivieren Sie vorübergehend Antivirenprogramme, oder den Defender.

Bei Überhitzung als Kuriose Option:

Weitere hilfreiche Tipps:

Viel Erfolg und gutes Gelingen.

Es ist eher so, dass es ein Zufall ist und eine Hardwarekomponente kurz vor dem Defekt steht, es gibt einige wirklich einfache Dinge, die Sie tun können, wie zum Beispiel prüfen, ob vor kurzem nicht ein Treiber neu installiert wurde, oder die Grafikkarte und andre Hardware getauscht worden ist (Tipp: externe Hardware auch).kann es sein, dass die Stromversorgung vom Netzteil nicht ausreicht.Auf jeden Fall sollte mann nicht lange zögern und schon mal alle persönlichen Daten sichern. Falls es doch ein ernsthafteres Problem ist und es kommt zum Komplet-Absturz, dann hat man zumindest die Daten sicher.Nach diesem wichtigen Schritt kann man mit der Fehler-Suche beginne,Falls Sie die Grafikkarten schon ausgeschlossen haben, überprüfen Sie den freien Speicherplatz auf Ihrerm C: Laufwerk, oder besser gesagt Partition. Es sollten über 22% des Laufwerks frei sein, Diese Speicherplatz ist für Windows 10 wichtig, vor allem bei SSD - Laufwerken. Haben Sie vor kurzem Programme installiert, eventuell diese das Laufwerk ein anderes ist, ist dieses geprüft worden.In der Auslagerungsdatei reservierter Speicherplatz wird zum Ablegen von Daten verwendet, die vom System, oder den Anwendungen verwendet werden kann, aber auch eine Fehlerursache sein könnte.Prüfen Sie das Systemlaufwerk und die Festplatte mit der Auslagerungsdatei.Prüfen Sie, welche Programme beim Starten von Windows-10 gestartet werden ► Autostart-Programme und Anwendungen in Windows 10 , diese können ebenso die Fehlerursache sein.bevor Sie Updates anwenden. Ein Wiederherstellungspunkt wird automatisch von Windows 10 Update erstellt, bevor Sie Installationen machen. Wenn Sie jedoch eine zusätzliche Schutzebene wünschen, können Sie diese sicher selbst erstellen.Wenn Sie Ihr Antivirenprogramm während der Installation deaktivieren, können ebenfalls Installationsprobleme vermieden werden, vor der Aktualisierung von Windows 10 kann man es auch machen, der Schaden durch falsche Antiviren-Programme ist auch nicht ausgeschlossen, da hier ständig auf die Festplatte zugegriffen wird, ein Schreibfehler oder ähnliches kann passieren.PC öffnen, einen Ventilator am Computers stellen, der den größeren Kühlkörper und Grafikkarte direkt belüftet, man kann dann Vorläufig Starten, so dass man dann das Windows 10 nach Starten nutzen soll um ein Backup zu machen oder Daten zu Sichern, und eventuell im Ereignisprotokoll aktivieren und nachschauen ob ein Fehler erkant wurde , kann schon manchmal die halbe Miete sein!

Windows 10 Absturz beim Start

Windows 10 Absturz beim Start - Similar Threads - Windows Absturz Start Forum Datum

Beim Start von Windows Beim Start von Windows: Beim Start erscheint Windows immer vergrößert.Wie mit einer Lupe.Es kommt dann auch immer :es ist ein Fehler aufgetreten.Es werden Informationen gesammelt Muß neu gestartet werden.Was ist da faul ? Apps 10. Januar 2022

Beim Start von Windows Beim Start von Windows: Beim Start erscheint Windows immer vergrößert.Wie mit einer Lupe.Es kommt dann auch immer :es ist ein Fehler aufgetreten.Es werden Informationen gesammelt Muß neu gestartet werden.Was ist da faul ? Games und Spiele 10. Januar 2022

Windows 10 Absturz beim Start Windows 10 Absturz beim Start: Guten Tag, seit einigen Tagen habe ich folgende Probleme mit meiner Windows 10 Installation:Erst ist Windows beim Start mit dem Fehlercode 0xc000021a abgestürzt.Als ich dann ein paar Minuten... Games und Spiele 8. Oktober 2021

One Note auf Mac, Abstürze beim Start One Note auf Mac, Abstürze beim Start: Auf meinem Mac startet OneNote nicht. Ich habe die App bereits neu installiert, das hilft aber nicht. Auf dem Mac läuft Catalina 10.15.2 Kann man mit der Fehlermeldung etwas anfangen?... Microsoft Office 1. Februar 2020

Fortnite lässt andere Apps beim Starten abstürzen Fortnite lässt andere Apps beim Starten abstürzen: Wenn ich Fortnite starte stürzen einige Apps wie z.B.:Obs / Streamlabs, Logitech Gaming Software, Discord, GeForce Experience, Wallpaper Engine und der Whatsapp Desktop ab. Den Fortnite-Support... Games und Spiele 2. Dezember 2019

Absturz von Windows 10 durch Fotos Absturz von Windows 10 durch Fotos: Das Windows 10 stürzt regelmäßig ab (gibt dann einen Neustart), wenn wir versuchen in Fotos die Fotosammlung zu bearbeiten. Meistens kann man etwa 5 Minuten lang arbeiten bevor der Rechner... Apps 3. April 2019

Windows 10: IE11-Abstürze (Crashes) bei Webseiten?

Heute noch ein kurzer Blog-Beitrag in eigener Sache. Falls ihr den IE 11 benutzt, wäre die Frage, ob es vermehrt zu Abstürzen der Browser-Tabs beim Besuch des Blogs kommt.

Anzeige

Anzeige

Auf einem Netbook mit Windows 7 SP1 ist mir schon mal aufgefallen, dass ich die Seiten von heise.de häufiger weder im IE 11 noch im Chrome aufrufen kann – ein Script läuft sich tot (ist seit einigen Monaten so). Ansonsten führt der IE 11 bei mir ein Schattendasein, er wird nicht mehr benutzt.

Leser-Mail: Abstürze des IE 11-Tabs bei Blog-Seiten

Blog-Leser Axel H. hat mich kürzlich per E-Mail kontaktiert und auf ein Problem hingewiesen, welches ihn plagt.

schon lange (eher Monate als Wochen) beobachte ich das Problem, dass mir dein Blog im Internet Explorer abschmiert. Bisher habe ich mich nicht gemeldet, da ich davon ausgehe, dass ich mit meiner Nutzung des IE eher zu den Außerfriesischen gehöre, aber nun ja, ich nutze ihn halt. ;-) Es äußert sich so, dass einzelne Tabs deines Blogs (ich öffne meist mehrere) erst hängen, dann der IE sie neu laden muss, mit entsprechender Meldung (die ich natürlich jetzt nicht parat habe, aber sie gerne bei Bedarf nachreiche :-) ). [Ist nachgereicht]. Es ist wirklich nur dein Blog der diesen Ärger bereitet. Auch wenn ich 20 Tabs verschiedenster Blogs auf habe. Vielleicht ist das ja ein bekanntes Problem und ein WordPress Fix vorhanden? Vielleicht liegt es auch an einem Plugin/Werbung? Falls du da nichts machen möchtest, ist es auch nicht wirklich tragisch.

Mein System ist ein voll gepatchtes Win 10 Pro.

Da ich auf meinem Produktivsystem den IE 11 nur selten verwende, ist mir das Ganze bisher nicht aufgefallen. Ein mir bekanntes Problem ist es auch nicht. Es ist nicht ausgeschlossen, dass ein WordPress-Plugin (z.B. das Mobile-Theme) oder Werbe-Scripte (auf die ich keinen Einfluss habe), da irgend etwas beim IE 11 bewirken.

Solche Geschichten sind natürlich immer schwer zu fangen, zumal die Patcherei beim IE 11 – sowie Updates bei WordPress und Plugins da ebenfalls Änderungen bringen können, auf die ich keinen Einfluss habe. Daher der Blog-Beitrag, in dem ich das Thema zumindest mal zur Information stelle.

Ein Test im Task-Manager

Mir ist seit einiger Zeit auf meinem Windows 7 SP1-Produktionssystem aufgefallen, dass der Google Chrome (u.a. wegen Site-Isolation) zum Speicherfresser mutiert ist oder Ärger macht (siehe Google Chrome zeigt keine Tweets mehr an). Ich verwende schon das Plugin The Great Suspender (siehe Beitrag Google Chrome, den Speicherfresser zähmen), um nicht angezeigte Tabs zu suspendieren. Trotzdem kommt es vor, dass bei vielen geöffneten Tabs der Browser plötzlich nicht mehr reagiert und Windows 7 wie verrückt auf der Festplatte nudelt.

Eine Kontrolle im Task-Manager zeigt dann meist, dass sich einzelne Chrome-Tasks sehr viel Speicher (200 MB) und CPU-Last abgreifen. Das ist aber unabhängig von den geöffneten Webseiten – ich schieße dann einzelne Tasks des Google Chrome ab, wodurch die restlichen Tasks auch beendet werden. Danach kann ich den Chrome neu starten – wobei dieser die Option anbietet, die vorher geöffneten Tabs neu anzuzeigen. Dann ist die Speicherbelastung deutlich reduziert.

Ich habe diesen Check auch mal für den IE 11 mit einigen, in drei, vier Tabs, geladenen Blog-Seiten gemacht. Der obige Screenshot zeigt das Ergebnis, wobei die Webseiten auch im Google Chrome geladen waren. Was mir auffällt, ist der Umstand, dass der IE 11 mit Abstand den größten Speicherbedarf aufweist. Möglicherweise liegt da der Kern des Übels.

Es gab kurz mal den Gedanken: Läuft da ein Crypto-Miner? Konnte ich mir nicht vorstellen (es laufen Malware-Scanner in WordPress mit) – und eine Überprüfung ergab nichts in dieser Hinsicht. Zudem war die von mir festgestellte CPU-Belastung dafür auch zu gering.

Was sagt das Web?

Ich hab dann noch einen kurze Websuche gestartet. Dieser Beitrag aus 2016 bezieht sich auf den IE 11 in Verbindung mit WordPress, enthält aber nur allgemeine Hinweise wie Start ohne Add-Ons. Bei finden sich zwei 4 Jahre alte Einträge, wobei einer ein Formular bzw. den PHP-Code des Plugins aus Problem ausmacht. Behalte ich mal im Auge.

Anzeige

Anzeige

Der MS-Answers-Forenbeitrag hier bezieht sich auf den IE 11 unter Windows 10, stammt aber aus 2015. Eine richtige Lösung sucht man im Thread vergeblich (nur die üblichen, hilflosen Versuche wie patchen, IE 11 zurücksetzen etc.). Auch dieser MS Answers-Forenbeitrag, gestartet 2016, greift das Problem mit diversen Webseiten (ohne Bezug auf WordPress) auf. Vermutet werden Add-Ins, aber eine Lösung scheint es dort nicht zu geben.

Erster IE 11-Kurztest unter Windows 7

Bisher habe ich den IE 11 jetzt gut 2 Stunden mit mehreren geöffneten Tabs mit Blog-Beiträgen (unter Win 7) am Laufen, ohne einen Absturz zu verzeichnen. Der Browser ist aber gemächlich bei der Anzeige neuer Webseiten. Und im Task-Manager hatte ich einen IE 11-Thread, der satte 1 GByte an Arbeitsspeicher abgriff, nachdem ich begann, einzelne Tabs zu schließen – kurz danach fing das System an zu swappen und war für 20-30 Sekunden extrem zäh (kaputt gepatchtes Windows 7). Daher die Frage: Hat noch jemand von Euch dieses Verhalten beobachtet?

Nachtrag: Ein Absturz des IE 11

Am 2. August 2018 hat WordPress eine neue Version freigegeben (siehe WordPress 4.9.8 freigegeben). Laut Changelog wurde auch ein Memory-Leak im 'Medienbereich' gefixt und ich schöpfte schon Hoffnung. Am 3. August kam das Feedback von Axel H., der gerade einen Absturz hatte und folgenden Screenshot übermittelte.

Axel schrieb noch, dass eine gelbe Informationsleiste erschien, diese aber zu fix verschwand, um einen Screenshot zu erstellen – ist aber inzwischen nachgereicht (siehe folgende Abbildung).

Auch ich habe den IE 11 unter Windows 7 SP1 mit aktuellem Patchstand nach dem Eintreffen der Mail mit drei geöffneten Tabs meiner Webseite laufen lassen. Und nach einiger Zeit kam die folgende Anzeige – wahlweise mit dem Hinweis auf und der Aussage, dass der Browser nicht mehr mit Windows kommunizieren könne.

Der Crash-Report aus dem nachfolgenden Screenshot zeigt einen AppHangB1-Fehler, wobei ich mit den Angaben aktuell wenig angefangen kann.

Ich habe aber mal spaßeshalber den Task-Manager geöffnet. Der gerade geöffnete Tab belegte 2 GByte RAM und die CPU hatte auch immer mit irgend einem geöffneten Tab-Prozess (waren auch Seiten wie heise.de dabei) zu tun.

Der obige Screenshot zeigt den Taskmanager mit diversen IE 11-Prozessoren aus geöffneten Tabs. Im oberen Bereich ist die Speicherbelegung der Chrome-Tabs (in denen die Seiten ebenfalls geöffnet waren) zu sehen. Da liegen Welten dazwischen. Es scheint so zu sein, dass der IE 11 einfach mit den Windows-Ressourcen ast und sich dann selbst stranguliert.

Inzwischen gehe ich davon aus, dass es eine Kombination an dynamischen Inhalten aus meinem Blog, und Bugs oder ungeschickte Implementierungen in der gepatchten Fassung des Browser ist, die diese IE 11-Abstürze verursachen. Mal schauen, ob mir noch was unter die Augen kommt – aktuell sehe ich keine Lösung für den IE 11 – zumal dieser auch beim Aufruf anderer Webseiten einen kräftigen Schluck aus der Speicher-Pulle nimmt. Aber vielleicht hat noch jemand von Euch eine Idee.

Ähnliche Artikel:

IE 11: ActiveX und die Kompatibilitätslisten

JavaScript-Attacke auf den IE 11 nicht abbrechbar

IE 11 blockt ab 11. Oktober veraltete Flash ActiveX-Versionen

Internet Explorer 11 Absturzproblem nach Updates?

Internet Explorer 11: Suchfeld ausblenden, Tableiste anpassen

Probleme mit dem Microsoft Update Catalog

Flash-Cookies direkt im Browser bekämpfen …

Datenschutz beim Browsen (Teil 3)

DOM-Storage: Keine Microsoft KB-Artikel im IE mehr abrufbar

Internet Explorer 11: 'Ihr Browser wird nicht unterstützt

Leave a comment